Führung durch Vertrauen

 Willkommen bei der mobilen Hundeschule PFOTENWERK ....

 

auf den nächsten Seiten möchte ich mich und meine Hundeschule "Pfotenwerk" vorstellen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und Stöbern und freue mich darauf Euch und Euern Hund kennen zu lernen. Alle Daten zur Kontaktaufnahme findet Ihr im unteren Bereich dieser Seite oder unter Kontakt. So nun aber viel Spaß!

Wie auch jeder Mensch bringt jeder Hund sein eigenes individuelles Wesen mit sich und wie jedes Individuum hat er ein Päckchen aus Fähigkeiten,Vorlieben, Ecken und Kanten, Veranlagung und Bedürfnissen bei sich.
Trotz einiger Gemeinsamkeiten zwischen Mensch und Hund bleibt der Hund aber ein Hund mit all seinen Wesensmerkmalen. Diese Tatsache ist leider in den letzten Jahren bei vielen in Vergessenheit geraten und so tauchen immer wieder verschiedene Konflikte und  Spannungen in der Mensch-Hund-Beziehung auf.

Wie jedes soziale Lebewesen benötigt Ihr Hund ein liebevolles, stabiles und sicheres Umfeld.

Euer Hund braucht klare Strukturen, klare Grenzen und klare Freiräume und das ohne Gewalt!
Wenn Ihr Euerm Hund Sicherheit und Orientierung gebt, wird er Euren Anweisungen auch folgen. Das Fundament dafür ist das gegenseitige Vertrauen und die richtige Kommunikation.

Der erste Schritt dahin ist: Lernt Euern Hund richtig kennen, lernt ihn zu verstehen und sich ihm mitzuteilen.
Wie in jeder Beziehung bedarf es auch in der Mensch-Hund-Beziehung Arbeit an sich selbst und miteinander um so die Beziehung zu optimieren und Konflikte souverän zu lösen.

 

Dabei stehe ich Euch gerne zur Seite und helfe Euch und Euerm Hund zu einem ausgeglichenen harmonischen Team zu werden.

Astrid Sallandt

 

"Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht."
(Heinz Rühmann)